Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Kollegin Alina Grunwald hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen erfolgreich abgeschlossen.
 
Anlässlich dieses ersten Meilensteins in ihrem Berufsleben haben wir ihr ein paar Fragen gestellt.
 
 
Warum haben Sie sich für den Beruf der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen entschieden?
„Dieser Beruf ist für mich die perfekte Mischung aus sozialem Kontakt durch die Kundentermine und der alleinigen und konzentrierten Arbeit am Computer.“

 

Welche Bereiche machen Ihnen besonders Spaß?
„Besonders viel Spaß habe ich am persönlichen Gespräch mit dem Kunden, da ich durch die immer wieder neuen Herausforderungen noch viel lernen kann.“

 

Was waren die Highlights in Ihrer Ausbildung?
„Hauptsächlich war ich während der 3-jährigen Ausbildung in der Sachversicherungsabteilung tätig. Deshalb waren die Möglichkeiten, auch in andere Abteilungen zu gucken, immer ein Highlight. So war ich z. B. zeitweise in der Abteilung Lebensversicherung und durfte an einem Beratungsgespräch für eine Fondsanlage teilnehmen.“

 

Wie sehen Sie die Präsenz und die Chancen von Frauen in unserer Branche?
„Ich denke, dass Frauen es in der Vergangenheit sicherlich schwerer hatten, als Beraterin ernst genommen zu werden. Heutzutage kann ich jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das in den allermeisten Fällen nicht mehr zutrifft. Auch wir Frauen haben mittlerweile die gleichen Chancen wie Männer.“

 

Was raten Sie jungen Menschen bei der Berufswahl?
„Lasst euch nicht unterkriegen. Jeder Anfang ist schwer, aber es wird sich lohnen, drangeblieben zu sein. Denn jeder braucht ein bisschen Zeit, um eine gewisse Sicherheit in dem was man macht zu erlangen. Und genau dann fängt es an richtig Spaß zu machen.“
 
Was haben Sie beruflich noch so alles geplant?
„Im Herbst werde ich ein Studium zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen anfangen. Ob ich danach weitermache, entscheide ich als Fachwirtin.“
 
 
Uns bleibt nur zu sagen: Vielen Dank Alina und alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Zurück

Die Burghard Stöver Methode

Mit Geduld und Disziplin sein Geld vermehren. Wie euch das Auf und Ab an der Börse dabei hilft. Mehr dazu in unserem Buch „Crash!“ und im Blog…

©2022 Stöver, Hermann & Partner GmbH